Der Masterstudiengang Spiel und Objekt erstreckt sich über 4 Semester (2 Studienjahre). Die Wintersemester sind als Seminar- und Forschungszeiten konzipiert, die Sommersemester dienen der Projektarbeit.
Erstes Studienjahr
Wintersemester
Labor
Programmieren in Java (Processing) und C (Arduino)
Grundlegende Konzepte von Computer Vision und Hardware Sensoren
Grundlagen in Video- und Audioverarbeitung
Konzeption und Programmieren eigener digitaler Werkzeuge
Seminar
Untersuchung der gesellschaftlichen Kontexte neuer Medien und Technologien,
Historische Einordnung technischer und medialer Entwicklungen,
Verständnis der Beziehung zwischen künstlerischem Ausdruck und gesellschaftlicher Gegenwart.
Werkstatt
Analyse von Räumen als kontextualisierende soziale Strukturen,
praktische handwerkliche Fähigkeiten in Bau und Architektur öffentlicher, temporärer Orte
Untersuchung der sozialen Situationen etabliert durch einen gestalteten öffentlichen Raum,
Reflektion von Teamarbeit und Gruppendynamiken in der Entstehung sozialer Architektur und deren Wirken auf den ortsspezifischen Kontext
Werkstatt
Grundlagen Methodik zum dramatischen Bühnenerzählen mit Objekten und Darstellenden
Zusammenspiel von Figur und Objekt
Grundlagen der Übertragung eines Textes auf Bühnengeschehen
Werkstatt
Methodik für soziales Spieledesign
Grundlagen iteratives Arbeiten
Grundlagen Partizipation durch Objekte
Sommersemester
Projekt
Darstellung eigener künstlerische Position
Anwendung technischer und theoretischer Wissensbestände auf Inszenierungspraxis
Wahlvertiefung erzählendes Theater:
Praktische theatrale Konzeptions- und Inszenierungsarbeit mit Fokus auf erzählendes Theater
Wahlvertiefung partizipatives Theater:
Praktische theatrale Konzeptions- und Inszenierungsarbeit mit Fokus auf partizipatives Theater
Projekt
Praktische theatrale Konzeptions- und Inszenierungsarbeit
Darstellung eigener künstlerische Position
Anwendung technischer und theoretischer Wissensbestände auf Inszenierungspraxis
öffentliche Aufführung
Zweites Studienjahr
Wintersemester
Labor
Programmieren in C++ (openFrameworks) und C (Arduino)
Fortgeschrittene Konzepte von Computer Vision (OpenCV) und Hardware Sensoren (Kinect)
Konzeption und Programmieren eigener digitaler Werkzeuge
Labor
Design von Objekten als soziale Strukturgeber
Konzeption von cross medialen Narrativen
spekulatives Erzählen
Seminar
Konzeption und Durchführung einer wissenschaftlichen Arbeit zur
Einreichung eines Papers an einer künstlerisch-wissenschaftlichen Konferenz
Werkstatt
Analyse von Räumen als kontextualisierende soziale Strukturen über Zeit
praktische handwerkliche Fähigkeiten in medialer Anreicherung architektonischer Räume
Untersuchung der langfristigen sozialen Situationen etabliert durch einen vormals gestalteten öffentlichen Raum
Wirken auf den ortsspezifischen Kontext
Seminar
Disposition und Projektmanagement
Budgetierung und Antragstellung
Dokumentation und Vermarktung
Sommersemester
Seminar
Diskussion der eigenen künstlerischen Position mit den anderen Studierenden und Dozierenden
Hausarbeit
Verschriftlichung der eigenen künstlerisch-wissenschaftlichen Positionierung
Projekt
Durchführung einer individuellen künstlerischen Theaterarbeit, optional in Kooperation mit einer Theaterinstitution
öffentliche Aufführung