Masterstudiengang Spiel und Objekt

Kurse

Our Team

Der Masterstudiengang Spiel und Objekt erstreckt sich über 4 Semester (2 Studienjahre). Die Wintersemester sind als Seminar- und Forschungszeiten konzipiert, die Sommersemester dienen der Projektarbeit.

Erstes Studienjahr

Wintersemester

Design und Technologie I

Labor

Programmieren in Java (Processing) und C (Arduino)
Grundlegende Konzepte von Computer Vision und Hardware Sensoren
Grundlagen in Video- und Audioverarbeitung
Konzeption und Programmieren eigener digitaler Werkzeuge

Neue Medien und Gesellschaft

Seminar

Untersuchung der gesellschaftlichen Kontexte neuer Medien und Technologien,
Historische Einordnung technischer und medialer Entwicklungen,
Verständnis der Beziehung zwischen künstlerischem Ausdruck und gesellschaftlicher Gegenwart.

Soziale Architektur I

Werkstatt

Analyse von Räumen als kontextualisierende soziale Strukturen,
praktische handwerkliche Fähigkeiten in Bau und Architektur öffentlicher, temporärer Orte
Untersuchung der sozialen Situationen etabliert durch einen gestalteten öffentlichen Raum,
Reflektion von Teamarbeit und Gruppendynamiken in der Entstehung sozialer Architektur und deren Wirken auf den ortsspezifischen Kontext

Erzählende Dramaturgie

Werkstatt

Grundlagen Methodik zum dramatischen Bühnenerzählen mit Objekten und Darstellenden
Zusammenspiel von Figur und Objekt
Grundlagen der Übertragung eines Textes auf Bühnengeschehen

Spiel und Theater

Werkstatt

Methodik für soziales Spieledesign
Grundlagen iteratives Arbeiten
Grundlagen Partizipation durch Objekte

Sommersemester

Labor Hybride Formen

Projekt

Darstellung eigener künstlerische Position
Anwendung technischer und theoretischer Wissensbestände auf Inszenierungspraxis

Wahlvertiefung erzählendes Theater:
Praktische theatrale Konzeptions- und Inszenierungsarbeit mit Fokus auf erzählendes Theater

Wahlvertiefung partizipatives Theater:
Praktische theatrale Konzeptions- und Inszenierungsarbeit mit Fokus auf partizipatives Theater

Freies Projekt

Projekt

Praktische theatrale Konzeptions- und Inszenierungsarbeit
Darstellung eigener künstlerische Position
Anwendung technischer und theoretischer Wissensbestände auf Inszenierungspraxis

öffentliche Aufführung

Our Team

Zweites Studienjahr

Wintersemester

Design und Technologie II

Labor

Programmieren in C++ (openFrameworks) und C (Arduino)
Fortgeschrittene Konzepte von Computer Vision (OpenCV) und Hardware Sensoren (Kinect)
Konzeption und Programmieren eigener digitaler Werkzeuge

Spekulative Objekte

Labor

Design von Objekten als soziale Strukturgeber
Konzeption von cross medialen Narrativen
spekulatives Erzählen

Künstlerische Forschung

Seminar

Konzeption und Durchführung einer wissenschaftlichen Arbeit zur
Einreichung eines Papers an einer künstlerisch-wissenschaftlichen Konferenz

Soziale Architektur II

Werkstatt

Analyse von Räumen als kontextualisierende soziale Strukturen über Zeit
praktische handwerkliche Fähigkeiten in medialer Anreicherung architektonischer Räume
Untersuchung der langfristigen sozialen Situationen etabliert durch einen vormals gestalteten öffentlichen Raum
Wirken auf den ortsspezifischen Kontext

Kulturmanagement

Seminar

Disposition und Projektmanagement
Budgetierung und Antragstellung
Dokumentation und Vermarktung

Sommersemester

Master Kolloquium

Seminar

Diskussion der eigenen künstlerischen Position mit den anderen Studierenden und Dozierenden

Theoretische Masterarbeit

Hausarbeit

Verschriftlichung der eigenen künstlerisch-wissenschaftlichen Positionierung

künstlerisches Masterprojekt

Projekt

Durchführung einer individuellen künstlerischen Theaterarbeit, optional in Kooperation mit einer Theaterinstitution

öffentliche Aufführung

zweitesStudienjahr

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