Professor*innen, Mitarbeiter*innen und Gastdozierende

Professor*innen

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Friedrich Kirschner

Professor für digitale Medien, Studiengangsleitung

Friedrich Kirschner ist Regisseur und Software-Entwickler. Er nutzt Interaktionismus als theoretische und Videospiele als technologische Grundlage für partizipative Gesellschaftssimulationen.
Seine Arbeiten sind auf zahlreichen internationalen Festivals und Ausstellungen gezeigt worden, unter anderem auf der Laboral Gameworld Ausstellung in Gijon, dem American Museum of the Moving Image in New York, dem Ottawa International Animation Festival, der Seoul Media Art Biennale und dem Ars Electronica Festival in Linz. Er war Direktor des Machinima Filmfestivals in New York 2008. Als Professor für digitale Medien leitet er den Masterstudiengang Spiel && Objekt an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch.

Foto: Martina Thalhofer
Twitter: @friedrich kirschner(s&&o)

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Clemens Winkler

Gastprofessor für digitale Medien

Clemens Winkler is a Design Researcher and deals with experiments at the interfaces of ephemeral material processes and actual socio-technological, scientific and geopolitical topics as well as their coherence with new material discourses. His aim is mediating phenomena of different scales, such as local weather with global climate events, through forms of capturing, collecting, describing, intensifying and archiving.
At the moment, he is part of the research group «Matters of Activity» Cluster of Excellence at the Humboldt-University Berlin. He has exhibited internationally and taught as a lecturer in the »Interaction Design« department at Zurich University of the Arts, »University of the Underground« at Sandberg Institute Amsterdam, the »Material Futures« Department at Central Saint Martins College London.
He studied amongst MIT Media Labs, Boston and »Design Interactions« at the Royal College of Art, London.

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Hannah Perner-Wilson

Gastprofessorin für digitale Medien

Hannah combines electrical engineering with craft technique to develop new styles of building technology that emphasize materiality and process. Using these techniques, she creates custom wearables and unusual interfaces in order to explore different ways of being in the world. A significant part of her work goes into documenting and disseminating her techniques so that they can be applied by others.
Hannah is part of the collective KOBAKANT who maintain the online database How To Get What You Want – an extensive resource for textile sensor/actuator designs and soft circuitry tutorials.
Since March 2020 Hannah is a Professor in the Spiel&&Objekt Masters program at the University of Performing Arts Ernst Busch.

Mitarbeiter*innen

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Julian Jungel

Leitung Labor für Digitalität

Julian Jungel ist Konzepter und Entwickler für interaktive Medien und zeitgenössisches Theater. Seine Interessen liegen in den Schnittmengen aus digitaler Technologie und Handwerk, generativer Kunst und Musik.
Seit 2017 ist er an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin in dem Masterstudiengang Spiel && Objekt sowie der Zeitgenössischen Puppenspielkunst in der künstlerischen Werkstattlehre für digitale Medien tätig. Von 2015-2018 war er Dozent für Interaktion und Game Design am Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg. Desweiteren ist Julian Gründungsmitglied von Tinkertank, einer stiftungsgeführten Einrichtung für die Vermittlung von Technologie an Kinder und Erwachsene.

Foto: Martina Thalhofer
julianjungel.de
Showreel: vimeo

Gastdozierende

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Alexander Römer

soziale Architektur

Architekt, Designer und Zimmermann Alexander Römer ist Initiator des internationalen Netzwerks Constructlab und war Mitglied des EXYZT-Kollektivs in Paris. Constructlab ist eine Plattform für Aktionsforschung, konstruktives Experimentieren und interdisziplinäres Gestalten. Constructlab’s Projekte sind sowohl temporäre als auch permanente Architekturen und verbinden Design und Fertigung mit partizipativen Prozessen. Im Vordergrund steht die Zusammenarbeit mit lokalen Gemeinschaften und das Know-how jedes Einzelnen. Architektur und Design wird zum Mittel sozialer Interventionen, um Räume für einen dynamischen Austausch zu schaffen.

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Arturo Castro

Design & Technologie II

Arturo Castro is an artist, educator and engineer currently based in Berlin. He is one of the core developers of the open source toolkit for artists, designers and researchers, openFrameworks. His work comprises among others, tools for artistic expression, video games, interactive installations or experimental musical instruments. Arturo’s work has been exhibited at Maison d’Ailleurs, Dublin’s Science Gallery, Eyebeam, the London Design Museum or Moscow’s Multimedia Art Museum among others.

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Anna Vera Kelle

künstlerische Forschung

Anna Vera Kelle (*1990 in Detmold) arbeitet seit 2014 als freie Regisseurin unter anderem am Neuen Theater Halle, Schauspiel Hannover, Staatstheater Kassel und Theater Strahl Berlin. Seit 2018 erforscht sie im Masterprogramm Spiel und Objekt das theatrale Potenzial digitaler Technologien. Dabei beschäftigt sie sich insbesondere mit Handlungsräumen menschlicher und nicht-menschlicher Akteure in partizipativen Formaten. Mit Leoni Voegelin arbeitet sie zusammen als VERAVOEGELIN. 2019 entwickelten sie für das SchauSpielHaus Hamburg die partizipative Gesellschaftsimulation „FUTOPOLIS“. Zur Zeit erforscht Anna Vera Kelle Möglichkeiten digitaler Kommunikation jenseits von Bild und Ton zur Verbindung von physischen und virtuellen (Theater-)Räumen.

Foto: Martina Thalhofer

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Anna Schulin-Zeuthen

AR/VR Workshop

Anna Schulin-Zeuthen is a director working in theatre, performance art and film. Bringing bachelor’s degrees in rhetoric and theatrical history from University of Copenhagen, Anna graduated as director from Stockholm Academy of Dramatic Arts, where she primarily worked with art of the stage.However, she also had the opportunities to do experiments with Virtual Reality and Motion Capture, primarily focusing on investigating the new medium’s potential in live-performance. Anna has since directed both stage art, VR-performances and -film, and is presently working on a performance integrating AR.

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Bager Akbay

Design & Technologie I

Bager Akbay studied Communication Design at Istanbul and Interface Cultures at Linz Art University, Austria. After his studies at Black Theater as an actor and puppeteer, Bager started to give lectures at various universities in his field and provides consultancy to companies within the education and design fields in the last 10 years, and creating artworks at his studio iskele47, Istanbul.

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Carolina Vallejo

Kulturmanagement

Carolina has more than 10 years of experience working at the intersection of arts, design, and technology with some of the world’s most talented artists and studios: Superflux, UVA, Field, amongst others. She holds a Masters from ITP at New York University and has been based in London since 2010. Currently, she’s working alongside Marshmallow Laser Feast producing various installations around the future of ecology for a Museum that will open in 2021. Alongside her husband, Shin Egashira, she coordinates the Koshirakura Landscape Workshop in the mountains of Niigata, Japan.

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Christiane Hütter

Spiel und Theater

Christiane Hütter ist freischaffende Künstlerin und Diplom-Psychologin. Mit den Mitteln von Storytelling und Game Design analysiert, entwickelt und hackt sie Systeme. Die von ihr entwickelten Projekte sind partizipative Möglichkeitsräume an der Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft und öffentlichem Raum.
Christiane hat das Netzwerk Invisible Playground mitbegründet und diverse spielorientierte Projekte für und mit Kulturinstitutionen in aller Welt künstlerisch verantwortet.
Seit 2019 ist sie die Inhaberin von polyplot.io, einer Plattform für digitale Literatur. Gemeinsam mit Frank Rieger hat sie den interaktiven CypherHope Punk-Roman “Gefährliche Menschen” als polyplot geschrieben.
Christiane Hütter lehrt regelmäßig an Kunst/Film-Universitäten, gibt zukunftspositive Worldbuilding-Workshops und Coachings und arbeitet mit Institutionen an deren Beziehung zum Publikum (in spe). Dafür entwickelt sie auch spezielle Formate wie den Experience-Hackathon Weltübergang im April 2020.

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Mónica Rikić

Design und Technologie I

New media artist from Barcelona. I focus my practice in code, electronics and non-digital objects to create interactive projects often framed as experimental games. My interest lies in the social impact of technology, human-machine coexistence and the reappropriation of technological systems to rethink them through art. I have participated in festivals such as Ars Electronica, Sónar or FILE, among others. I have been awarded at Japan Media Arts Festival, AMAZE Berlin, Margaret Guthman Musical Instrument Competition (Atlanta) and with a BBVA Foundation grant. I have done artistic residencies at TAG in Montreal, QUT-The Cube in Australia and Medialab Prado in Madrid. Currently I’m part of two Creative Europe projects: Contested Desires and ARTificial Intelligence Lab.

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Sarah Buser

AR/VR Workshop

Sarah Buser entwickelt künstlerische Projekte an der Schnittstelle von partizipativem Theater, Philosophie und neuen Medien, die sich mit der Beschaffenheit unserer Wirklichkeit auseinandersetzen. Dabei untersucht sie u.a. Augmented Reality und location-based Software als theatrale Mittel. Sie studierte Germanistik und Philosophie in Basel, Dramaturgie an der Zürcher Hochschule der Künste und arbeitete von 2015-2017 für das Theaterfestival AUAWIRLEBEN in Bern. Neben ihrer freien Tätigkeit als Künstlerin unterrichtet sie an Kunsthochschulen und gibt Workshops zum künstlerischen und theatralen Umgang mit neuen Technologien. Sie lebt und arbeitet Berlin.

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Janne Nora Kummer

Cyberfeminismus

Janne Nora Kummer ist Regisseurin, Performance- und Multimediakünstlerin. Sie lehrt und forscht zum Thema Körper und Digitalisierung, Techno/Cyberfeminismus, Neuer Materialismus und Non-Human-Agency im Master Spiel&&Objekt an der HfS Ernst Busch und ist festes Mitglied des Künstler*innenzusammenschlusses VT (virtuellestheater). In ihrer künstlerischen Praxis entwickelt sie alternative Narrative und Erzählformate, die der Komplexität einer durch Technologie, Digitalisierung und Globalisierung geprägten Welt gerecht werden und sich außerhalb etablierter Machtmechanismen bewegen.

Foto: Martina Thalhofer
jannenorakummer.de
virtuellestheater.net
Instagram: _alaska.aka_

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Leoni Voegelin

künstlerische Forschung

Leoni Voegelin arbeitet an der Schnittstelle von Theater, Bildender Kunst und Digitalität. Während ihres Masterstudiums explorierte sie die Welt des Physical Computing, des Codings und der interaktiven Medien und wie diese innerhalb des Handlungsrahmens Theater nutzbar gemacht werden können. Dieser interdisziplinäre Ansatz überträgt sich ebenfalls auf ihre Videoarbeiten und Installationsprojekte, in welchen sie assoziativen Verbindungen Raum gibt. In ihrer künstlerischen Auseinandersetzung untersucht sie das Zusammenwirken von Gedankenwelten und -konzepten und physischer Hardware um experimentelle Objekte und Netzwerke mittels Physical Computing zu entwerfen.
Bis vor kurzem entwarf sie diese als Stipendiatin der Elsa-Neumann-Stiftung für künstlerische Nachwuchsförderung.
Seit 2020 arbeitet sie gemeinsam mit Sebastian Altermatt unter dem Namen FriendsOfRandomObjects, mit Anna Vera Kelle arbeitet sie gemeinsam als veravoegelin. Seit 2019 entwickeln sie Projekte an der Schnittstelle von Theater und digitalen Medien.

Foto: Martina Thalhofer
leonivoegelin.com

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