Herzlich Willkommen Prof. Clemens Winkler

October 19, 2022
Posted in News
October 19, 2022 fkirschner

Seit 1. Oktober ist Prof. Clemens Winkler Gastprofessor für digitale Medien im Studiengang Spiel und Objekt an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch. Er verhandelt Digitalität und spekulative Materialien im Verhältnis zu aktuellen sozio-technologischen und geopolitischen Kontexten. Hierfür wird er mit dem Studiengang eine Reihe experimenteller Räume zum Bilden, Verstärken und Sammeln von Erfahrungen aufbauen. Die Studierenden erarbeiten sich unter seiner Anleitung Grundkenntnisse im Umgang mit elektronischen, biologischen und klimatischen Medien und wenden diese auf theatrales Erzählen an. Hierbei stehen Freiräume für kollektive Experimente, die Dokumentation des Prozesses, sowie die Anwendbarkeit für Bühnenvorgänge jeglicher Art im Vordergrund. Clemens Winkler ist ebenfalls Design Forscher am Exzellenzcluster “Matters of Activity. Image Space Material” Cluster in den Kulturwissenschaften der Humboldt Universität zu Berlin. Hier erforscht er anhand ephemerer Materialzustände verschiedene Narrative wissenschaftlicher Erkenntnisse.

Wir freuen uns sehr, ihn für 5 Semester für den Studiengang gewonnen zu haben. Clemens hat den Studiengang bereits von Beginn an als Dozent für den Kurs spekulative Objekte begleitet.

Mehr von und über Clemens:

clemenswinkler.com

@clemens__winkler

(Foto: Michelle Mantel)

Impressum